Rohes Kaffeepulver – die natürliche Energie

Geschichte der grünen Kaffeebohnen
Ungeröstetes Kaffeepulver scheint bereits seit 850 n. Chr. in der Nahrung enthalten zu sein. Rohe Kaffeebohnen wurden in Afrika bereits um 1000 n. Chr. konsumiert. Die Stämme aßen nur die rohen, getrockneten Bohnen. Sie umhüllten sie mit Tierfett und gaben sie ihren Kriegern, um ihnen die dringend benötigte Energie während der Kämpfe oder der Jagd zu geben. Heute werden Kaffeebohnen oft geröstet, aber der Verzehr der rohen grünen Bohnen ist immer noch groß. Es ist bekannt, dass die Bohnen in ihrer rohen, grünen Form gekaut werden können. Das gibt Energie und wurde in der Antike als Medizin für Darmprobleme verwendet. Die rohen grünen Kaffeebohnen sind noch lebendig und keimen, wenn man sie in ein wenig Wasser legt.

Was ist RCP™?
Normalerweise werden die Kaffeebohnen getrocknet und dann geröstet. Durch die Hitze werden einerseits alle Chlorogensäuren und alle Antioxidantien zerstört, andererseits wird die Bohnenmatrix geknackt, um eine schnellere Freisetzung von Koffein und Aromen zu ermöglichen. RCP™ wird aus der gesamten rohen, ungerösteten Bohne hergestellt, die durch ein patentiertes Verfahren zu einem Pulver verarbeitet wird, das noch reich an Ballaststoffen, Säuren und anderen Nährstoffen ist, die viele gesundheitliche Vorteile bieten.
RCP™ ist kein Extrakt. RCP™ ist eine natürliche Nahrungsquelle und kann daher Lebensmitteln zugesetzt werden.

Koffein-Freisetzung
Wasserlösliches Koffein und Instant-Koffein entfalten ihre Wirkung zu schnell und können eine sofortige und hohe Koffeingehalt im Blut erzeugen, die zu negativen Nebenwirkungen wie Nervosität, schnellem Herzschlag, Schwitzen, schnellem Wasserlassen und neuronalem Absturz führen kann. Klassische Koffeinprodukte geben eine hohe Koffeingehalt im Blut ab, und je höher dieser Anstieg ist, desto schneller ist der Abfall und der anschließende Absturz.
RCP™ setzt das Koffein viel langsamer und länger frei als herkömmliche Koffeinprodukte durch die Ballaststoffe und die Matrix der ganzen Bohne. Das Koffein in RCP™ ist noch organisch in der Bohnenmatrix gebunden und wird daher langsam über einen Zeitraum von 6 bis 8 Stunden freigesetzt.
Dieser Effekt der langsamen Freisetzung wurde an der Universität Tampa (USA) in mehreren Studien getestet und nachgewiesen.

 

RCP™ ist mehr als nur Koffein.
RCP™ enthält zwischen 1 – 2 % Koffein, aber zwischen 7 – 10 % natürliche Chlorogensäuren, also 5 Mal mehr Chlorogensäuren als Koffein. RCP enthält das gesamte Spektrum aller 6 verschiedenen bekannten Isomere der Chlorogensäuren und alle Arten von unbekannten Chlorogensäure-Isomeren im natürlichen Verhältnis der Kaffeebohne. Die Chlorogensäure ist ein starkes Antioxidans und hat verschiedene gesundheitliche Vorteile, die u.a. in mehreren Studien nachgewiesen wurden.